Bewertungen

Erstberatung bis Vertragsunterschrift:

Den ersten Kontakt zu Tönjes & Meichsner hatten wir bei einer Musterhausbesichtigung im August. T&M wurde uns da bereits unabhängig von zwei Bekannten empfohlen die entweder selber positive Erfahrungen gemacht haben oder deren Bekannte. Inzwischen sind uns weitere Bauherren bekannt die auch positiv von T&M berichten.
Unsere erste Ansprechperson auf der Besichtigung war Frau M. aus Achim. Da wir durch eine bereits Insolvente Baufirma belastet sind (IBG-Haus) gab sie uns zusätzlich noch Tipps wie wir da am besten reagieren sollten um möglichst unbeschadet raus zu kommen.
Als sich das Thema IBG dann offiziell dem Ende neigte hatten wir das erste offizielle Beratungsgespräch in Achim, wieder bei Frau M. Bis dahin hatten wir bereits ausgiebig den Katalog durchblättert und wussten auch von unserem ersten Versuch was wir wollen. Die Ideen haben wir dann mit Frau M. besprochen es wurden Notizen gemacht, bzw. diese in dem Kataloggrundriss eingezeichnet. Auch wurden wir über T&M informiert, wie der Bau ablaufen würde und wir gingen durch die Bemusterung...diese kann von Interessenten auch an Sonntagen besichtig werden.
Die Auswahl der im Standard befindlichen Ausstattung hat uns zusätzlich noch überzeugt.
Ca 1 Woche später kam auch schon wie versprochen das Angebot mit unserem Wünschen und der erste Grundrissentwurf. Jede Sonderausstattung wurde genau mit Preis aufgelistet. Bis auf Kleinigkeiten entsprach dies schon unseren Vorstellungen so das wir uns entschieden den Vertrag bei T&M zu unterschreiben. Vorab teilten wir Frau M. auch schon einige Änderungen mit und sie prüfte innerhalb weniger Tage die Machbarkeit mit dem Architekten.
Fast zeitgleich forderte die Bank die Berechnung für den KFW70 Antrag...dieser wurde innerhalb weniger Tage, da die Bank gedrängelt hat an einem Sonntag Morgen per Email zugesandt!!! Ein ganz großes Lob!!!
Vor dem Termin zur Unterschrift gab es noch mal die Entwürfe, Bauleistungsbeschreibung und Preisauflistung per Email um dies noch mal von unserer Seite zu prüfen.
Im Vertrag selber fehlte uns ein Fertigstellungstermin, sollte nach meiner Idee eigentlich in einer abgesprochen Zeitspanne ab Bodenplatte, bzw Baugenehmigung fallen, es wurde aber gleich ein entgültiger Termin von Frau M. vorgeschlagen. Nach meinen Recherchen und Berichten von anderen Bauherren wird dieser mit Sicherheit unterschritten!

Unser Fazit bis hierhin: Top

Als nächstes steht der Planungstermin mit dem Architekten an...


Planungsgespräch mit dem Architekten:

Vorab muß gesagt werden das wir bereits bei dem bereits insolventen Unternehmen IBG-Haus ein Planungsgespräch hatten und die damals eine regelrechte Show abgelegt haben, von 3D-Animationen, Änderungen live umgesetzt (auch in 3D) und Mittagessen. Somit war der Termin in Bösel aus der Sicht eher ernüchternd, was aber keinesfalls an der Qualität von dem Planungsarchitekten liegt. Wir hatten auch bereits nach der Vertragsunterschrift die Bemusterung in Achim durchgeführt, jedenfalls zur hälfte, somit war auch der Termin in Bösel recht zügig zu Ende das wir ja schon wussten was wir wollten, dies wurde dann nur noch mal 
schriftlich festgehalten.
Nun aber zum eigentlichen Termin:
Als Architekt wurde uns Herr B. aus Bösel zugeteilt. Wir hatten vorabschon von anderen Bauherren nur gutes über Herrn B. gehört. Dies wurde auch bestätigt.
Es wurden mit uns alle Punkte die mit der Planung zusammengehören durchgegangen, die Anträge für die Hausanschlüsse waren da bereits von T&M an die jeweiligen Versorger geschickt. Der komplette Grundriss wurde noch mal auseinander genommen und jeder Punkt neu besprochen. Jede unserer Entscheidung wurde hinterfragt, mit dem Grund das wir nicht eine Fehlentscheidung getroffen haben uns unnötig eventuell mehr Geld ausgeben (z.B. Dusche im Gäste-WC...wieso, weshalb, warum). Dies fanden wir sehr gut, denn so wir nicht aus der Sicht des Unternehmens geguckt (möglichst viel Geld einnehmen) sondern den Kunden ein gutes Haus bauen ohne das eventuell Fehlentscheidungen getroffen wurde. 
Hier haben wir uns dann noch mal bei einige Sachen umentschieden und haben jetzt z.B. eine Fußbodenheizung.
Auch wurden wir auf Punkte hingewiesen an die wir nicht mal ansatzweise gedacht haben, wie z.B. Dachpfannen für die Satellitenantenne. Diese hätte nachträglich deutlich mehr gekostet und der Aufwand wäre auch höher gewesen.
Sehr gut! :)
Nachdem der Grundriss überarbeitet war ging es in die Bemusterung, wobei wir allen zukünftigen Bauherren raten sich auch die Ausstellung in Achim anzugucken. Wir fanden die Austellung in Achim besser, da diese neue und größer ist. Einige unserer Entscheidungen aus Achim wurden nun noch mal bestätigt, einige geändert. So z.B. die Verblender. Hier wurden uns bessere empfohlen die aber genauso aussehen wie die die wir ausgesucht hatten. 
Bei Gewerken die Bösel nicht vorhanden waren, die wir in Achim ausgesucht hatten, hat sich Herr B. beim Lieferanten noch mal die Bestellnr. bestätigen lassen so das wir auch wirklich das bekommen was wir wollen.
Nach ca. einer Woche kam die geänderten Preise per Post, jede Position einzeln mit eigener Rechnung aufgeschlüsselt so das eine aufwendiges Prüfen der Gesamtrechnung entfällt. Auch das ist sehr gut gelöst. Einen Tag später kamen bereits die Zeichnungen für den Bauantrag und alles wurde so umgesetzt wie mit dem Architekten besprochen. Alles wurde umgehend unterschrieben und nun warten wir auf den Bauantrag.
Im ganzen war die Planung mit dem Architekten sehr gut, zwar nicht mit der Show wie bei IBG aber von der Qualität einfach Top :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen